Direkt zum Hauptbereich

Das Motorrad für Südamerika > KTM Adventure

Nach vielen Überlegungen welches Motorrad mit nach Südamerika kommen soll, 
ist die Entscheidung gefallen. Ich nehme eine KTM Adventure 950 mit.



Was waren die Überlegungen die zu der Entscheidung geführt haben.
      1. Das Motorrad kenne ich seit vielen Jahren
      2. Die Schwachstellen sind bekannt und zu großen Teilen schon umgebaut
      3. Die Geländegängigkeit ist mehr als ausreichend
      4. Die Performance auf der Straße ist unbestritten
      5. Die Reichweite ist mit 300 km ausreichend 
      6. Wetter und Windschutz ok
      7. Zuladung möglich

Einige Umbauten sind schon erfolgt.
      1. Neuer Kupplungsnehmerzylinder (Sigutech)
      2. Schutz für hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter (Touratech)
      3. Tankrucksack (Touratech)
      4. 12V Steckdose

Bevor es aber losgeht sind noch einige Umbauten erforderlich.
      1. andere Reifen (Heidenau)
      2. Sturzbügel (KTM)
      3. Tourensitzbank (Touratech)
      4. Scheinwerferschutz (Touratech)
      5. Motorschutz
      6. neues Navi (Garmin)
      7. ggfls. Heizgriffe für die kalten Anden
      8. Neue Benzinpumpe (Vorsichtsmaßnahme)
      9. ggfls. Zusatztank um Reichweite auf 400 km zu steigern
      10. stabile Hanschutzbügel aus Alu
      11. klappbare Brems- und Kupplungshebel (gegen Schäden beim Umfallen)

Über die Umbauten dann hier in Kürze mehr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Plan für 2023

Mit dem Motorrad durch die Mongolei   > Updates folgen <  

Day 33 - Die letzten 100km und Verladung

Fahrzeit mit Pausen: 1h 50min Reine Fahrzeit: 1h 25min Länge der Strecke: 98 km Niedrigster Punkt: 0m Höchster Punkt: 510m Höhe Übernachtung: 25m Temperatur min: 15 Grad Temperatur max: 22 Grad Untergrund: 98 km Asphalt - 0 km Offroad Heute war unser letzter Fahrtag. 100km ging es zur Verladung. Diese sollte um 15 Uhr beginnen. Also hatten wir vorher noch Zeit um uns Valparaiso etwas anzusehen und einen Cappuccino zu trinken. Valparaiso ist wahrlich keine schöne Stadt, obwohl sie unter dem UNESCO Weltkulturerbe steht. Ihren Reiz zeigt sie vermutlich aus der morbieden Mischung aus Alt, Verfallen und Kunst. Nach dem kurzen Ausflug ging es dann durch einen tollen Kiefern- und Eukalyptuswald. Der Duft war wieder genial. Danach ging es am Strand vorbei zur Verladung. Um 15Uhr sollte es losgehen. Nur leider gab es keinen Container. Nach einiger Wartezeit konnten wir die Motorräder ins Zoll-Lager bringen. Die Verladung wird dann morgen durch unsere beiden Guides durchgeführt. Für uns geht es

Zusammenfassung & Routenverlauf (interaktive Karte)

Interaktive Karte ist fertig. Nach einige Tagen wieder in Deutschland hatte ich Zeit die GPS Daten auszuwerten und eine neue Karte zu erstellen. In Blau sind die Verbindungen mit Auto oder Bus erkennbar. Die Strecke mit dem Motorrad ist Orange. Daten: Motorradtour: 7.350 km davon Offroad:  ca. 1.900 km Fahrtage: 26 Tage auf dem Motorrad Reine Fahrzeit (ohne Pausen): 114 Stunden Höhenmeter: 74.100 hm Strecken im Auto: 1.850 km Strecken im Bus: 220 km Strecken im Taxi: ca. 80 km Kilometer GESAMT: ca. 9.500 km Preview