Direkt zum Hauptbereich

Day 9 - Zur Laguna Miscanti auf über 4.000m


Fahrzeit mit Pausen: 08h 08min
Länge der Strecke: 321 km
Niedrigster Punkt: 2.355m
Höchster Punkt: 4.226m
Höhe Übernachtung: 2.450m
Temperatur min: 19 Grad
Temperatur max: 30 Grad
Untergrund: 90% Asphalt 10% Offroad

Der heutige Tag sollte als Anpassungstag für die Höhe dienen. Also tagsüber so hoch wie möglich und die Übernachtung wieder unten. So kann sich der Körper am besten an die große Höhe gewöhnen, bevor wir uns mehrere Tag in dieser Höhe aufhalten. Wichtig beim Aufenthalt in großer Höhe ist die ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Mit jeden 1.000hm soll man einen Liter mehr trinken.

Das heutige Tagesziel war die "Laguna Miscanti".  Ca. 130km von unserem Hostal entfernt und mit über 4.200m sehr hoch. Die Anfahrt war zu großen Teilen auf Asphalt und führte entlang zahlreicher Vulkan mit über 6000m zu unserer linken Seite entlang. Auf der rechten Seite lag der Salzsee von San Pedro.

Das erste kleine Abenteuer waren die letzten 15km zur Laguna. Der Weg führte Offroad und teilweise durch tiefen Sand. Für einige nicht einfach zu fahren, wenn man das noch nie gemacht hat. Kurze Zeit später erreichten alle Biker den höchsten Punkt des Tages auf 4.226m. Kurz nach dem Pass lag uns die Laguna Miscanti zu Füßen. Worte können diesen magischen Ort nicht beschreiben. Ein blauer See umrahmt von einem Vulkan neben dem nächsten. Unbeschreiblich.

Nach ausgiebiger Pause und hunderten Fotos ging es wieder zurück. Da es noch früh am Tag war und wir noch etwas Höhenlage nutzen wollten fuhren wir noch zum Salzsee "Laguna y Salar de Talar" Auf dem Weg liefen uns auch die ersten Vikunias vor die Linse. Danach ging es wieder zurück nach San Pedro. 


Kommentare

  1. Schaut sehr geil aus! Und heiß... ;O)
    Gute Fahrt euch!!
    Sven

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Temperaturen sind echt angenehm wenn man fährt. 20 bis 25 Grad. Nur ohne Schatten brennt die Sonne brutal.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen