Direkt zum Hauptbereich

Day 21 - Jurassic Park


Fahrzeit mit Pausen: 6h 45min
Reine Fahrzeit: 3h 45min
Länge der Strecke: 220 km
Niedrigster Punkt: 810m
Höchster Punkt: 1.550m
Höhe Übernachtung: 1.550m
Temperatur min: 21 Grad
Temperatur max: 31 Grad
Untergrund: 180 km Asphalt - 40 km Offroad


Endlich hatten wir eine ruhige Nacht. Keine lauten Hunde oder laute Musik der Dorfjugend. Ausgeschlafen begannen wir unsere Tour durch den Nationalpark auf dem eigenen Motorrad.

Das Naturreservat Ischigualasto liegt im Nordwesten Argentiniens. Wegen seiner vollkommenen Trockenheit wird es auch Valle de la Luna (Mondtal) genannt. Es wurde 2000 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. Geologisch gesehen gehören das Naturreservat zur Ischigualasto-Formation, die sich durch guterhaltene, etwa 230 Millionen Jahre alte Fossilien auszeichnet. Unter anderem entstammen dieser Formation einige der ältesten bekannten Dinosaurierfunde.

Das Reservat ist 8.000 Quadratkilometer groß und eine wüstenhafte Landschaft mit von der Erosion geschaffenen skulpturartigen, kuriosen Gesteinsformationen, die oft an bekannte Objekte erinnern, wie das U-Boot oder der Pilz. Das Klima ist sehr trocken, wobei es hauptsächlich während des Sommers regnet; darüber hinaus gibt es starke Temperaturschwankungen von −10 °C bis +45 °C.

Nach der dreistündigen Rundtour machten wir uns auf dem Weg zum nächsten Camp. Das Spannende an der Tour war, das keiner wusste ob das Benzin reicht. Am Ende rollten wir alle mit fast leeren Tank in die Station.

Kurz vor unserem Camp fuhren wir am Stausee "Dique Cuesta del Viento" entlang. Wie toll war es, endlich Mal wieder Wasser in großen Mengen zu sehen, und dann auch noch so schön. Die Anden im Hintergrund mit ihren schneebedeckten Gipfeln.

Wieder geht ein sehr toller Tag zu Ende.





Kommentare